.

.

Montag, 22. September 2014

Hello Vietnam... again!

Beziehungsweise hallo Hanoi! Die meiste Zeit blieb ich nämlich in dieser Stadt, weil meine Verwandten dort wohnen.Wirkliche alle... also mütterlicherseits als auch väterlicherseits. Wie war es, mal wieder in Vietnam zu sein seit 5 Jahren? Schön natürlich, aber vor allem betrachte ich alles mit ganz anderen Augen. Mit 15 Jahren und jünger ging es in erster Linie darum, die Familie zu besuchen. Nun bin ich größer und zieh mein eigenes Ding durch. Da kann es schonmal vorkommen, dass ich mich um 22 Uhr allein ins Nachtleben von Hanoi stürze. André war in Thailand und wir hatten uns vorerst verabschiedet. Aufregend und komisch zugleich, meine Familie hätte mich so wahrscheinlich nicht rausgelassen, da ich allerdings ein dreistöckiges Haus komplett für mich allein hatte mitten in der Altstadt, wo wirklich jeden (!) Tag die Hölle los war, hats niemand mitbekommen. Aber es war die paar Male, wo ich allein rumgeirrt bin, richtig toll und unvergesslich. Engländer, Belgierinnen, Deutsche, Franzosen... allen möglichen jungen Reisenden bin ich begegnet und es war cool, zumindest für eine Nacht, dicke Freunde zu sein und einfach die Zeit seines Lebens zu genießen.
Wie es nunmal ist, haben André und ich es trotzdem nicht geschafft, ohne einander auszukommen und so flog er nach nur 5 Tagen von Bangkok nach Hanoi. War alles nicht so easy mit dem Flug und dem superkurzfristigen Visum, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und dann war er letztendlich wieder bei mir. :) Er blieb 5 Tage, weswegen wir uns dazu entschieden, nur einen Trip zu machen...aber dieser war wirklich besonders. Mein Cousin und seine Frau schenkten uns einen Kurztrip zur Ha Long Bucht, die 4 Stunden weiter östlich von Hanoi zu finden ist. So fuhren wir morgens los und waren gegen Mittag schon auf dem Schiff, welches uns durch die Bucht beförderte. Die Ha Long Bucht gehört zu einen der vielen Weltnaturerben, die es in Vietnam gibt und ist ein großes Gebiet, wo riesige Kalkfelsen aus dem Wasser ragen, worauf sich oft viele Pflanzen oder gar ganze Dschungel befinden. In diesen Felsen gibt es auch viele Höhlen, eine haben wir auch besichtigt. Wir fuhren Kajak und schwammen paar Runden im Wasser, umgeben von diesen atemberaubenden riesigen Kalkfelsen. Unvergesslich...
Zurück in Hanoi verbrachte ich die restlichen Tage viel Zeit mit meiner Familie. Es war anders als in Thailand, wo wir wirklich jeden Tag auf Achse waren und was erlebt haben. Es war ein ruhigerer, familiärerer und traditionellerer Aufenthalt, und dennoch schön. :)















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen